Bozen/Salten/Schlern

Bibliothek des Museion und Bibliothek der Freien Universität Bozen

Die Künstlerbücher und Kataloge von Carl Andre

Im Rahmen der Ausstellung von Carl Andre, die vom 17. September 2011 bis zum 8. Januar 2012 im Museion gezeigt wird, bietet sich auch die Gelegenheit einen Blick auf die Sammlung von Künstlerbüchern zu werfen. Künstlerbücher sind von Künstlern gemachte Bücher, die als Kunstwerke konzipiert sind.
Museion und Universitätsbibliothek haben ein gemeinsames Projekt für den Erwerb von Künstlerbüchern entwickelt, das finanziell von der Stiftung Südtiroler Sparkasse getragen wird. Drei Vitrinen mit fünf Künstlerbüchern, historischen Ausstellungskatalogen und einer Dokumentation zum Thema „Künstlerbuch“ sind in der Universitätsbibliothek ausgestellt. Andreas Hapkemeyer wird das Projekt vorstellen und anschließend die Besucher zu einer kostenlosen Führung durch die Ausstellung im Museion einladen.

Referent: Dr. Andreas Hapkemeyer, Museion, Bereich Forschung und Lehre

Veranstaltungsort: Bibliothek des Museion und Bibliothek der Freien Universität Bozen

Veranstaltungsdatum: Samstag, 22.10.2011

Uhrzeit: 16.30 bis 18.00 Uhr